Sonntag, 13. Mai 2012

Schon wieder SO ein Ende..

Hier melde ich ausdrücklich SPOILER- ALARM!! für diejenigen, die Simon Becketts - Tiere noch lesen wollen!!



Das Buch kostet bei amazon ebenfalls 9,99€, hat 288 Seiten und ist das zweite Buch des Autors Simon Beckett.

Das Buch handelt von einem jungen Mann namens Nigel der - sagen wir mal - etwas zurückgeblieben, wenn nicht sogar gestört ist. Er hat aber immerhin einen netten Kopierjob, wo er auch Cheryl und Karen kennengelernt hat und außerdem einen alten Pub den seine Eltern ihm überlassen haben. Fernsehen, Comics und ein gutes Essen und schon ist Nigel wunschlos glücklich. Natürlich hat er auch seine Verpflichtungen, denn seine "Tiere" im Keller brauchen schließlich auch Futter und Pflege. Dass diese Tiere von ihm aufgegriffene Menschen sind, die eher unfreiwillig dort wohnen, stört Nigel nicht...

Nachdem ich ja vom letzten Simon Beckett Buch - Voyeur schon nicht absolut begeistert war, ging ich natürlich mit der entsprechenden Erwartungshaltung an Tiere heran. Was soll ich dir sagen... ich wurde trotzdem noch enttäuscht. Mein einziger Lichtblick war, dass es ein so dünnes Büchlein war (für meine Verhältnisse). Die Geschichte war schon interessant und man hätte viel draus machen können, aber das hat der Autor hier einfach nicht! Warum Nigel so geworden ist, wie er ist, wird zwar in häufigen Rückblenden versucht zu erklären, aber nach einer Weile werden diese lästig und so wirklich weiterbringen tuen sie einen irgendwann nicht mehr. Die Handlung steckt ab der Mitte des Buches in einer Szene fest und dementsprechend gerät die ganze Spannung ins Stocken. Und der ganze Spannungsaufbau - wenn man ihn den so nennen kann - entlädt sich in wenigen Seiten und das Ende bleibt mehr oder weniger offen. Besonders für die, die sich denken: "endlich bis zum Ende geschafft", werden nicht für ihr Durchhaltevermögen belohnt mit einem sinnigen Ende. 

Mein Fazit:  Absolut nicht lesenswert und landet bei mir eher in der Tonne als in meinem Bücherregal...

Ich werde mich trotz allem noch durch die zwei weiteren Bücher Flammenbrut und Obsession außerhalb der David Hunter - Reihe quälen, aber viel erhoffe ich mir nicht. Ich werde natürlich wieder berichten!

deine
alice-im-wunderland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen