Sonntag, 29. April 2012

Wer Bananenstückchen in meinem Haar findet darf sie behalten!!

Was es mit dem Titel dieses Posts auf sich hat? Na, ich dachte ich probier mal was neues in Sachen Haarpflege aus und hatte damit etwas abbekommen von dem Hype um diese ganze neue Mode um Haaröl und so weiter...

Ich weiß nicht, was du bisher davon mitbekommen hast, aber ob ich jetzt ein Video anschau oder einen Blog lese, ständig stolpere ich über das ach so tolle Haaröl. Ich hab auch schon in Drogerien danach geschaut und habe es von verschiedenen Marken entdeckt. Zum Beispiel hab ich das Syoss Beauty Elixir Absolute Oil in einem 100ml Fläschchen für 9,95€ ins Visier genommen gehabt, generell finde ich die Produkte von Syoss ganz gut. Allerdings waren mir 10€ um es einfach nur auszuprobieren zu viel. Wenn es dann von sowas direkt daneben so kleine Pröbchen gäbe, wäre es traumhaft, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert!
 Also fing ich an nach einer günstigeren Alternative zu suchen und fragte sowohl meine Mum als auch mehrfach das Internet und alle rieten mir das selbe: vor allem Oliven-Öl und Eigelb sollten Wunder wirken!
Ich wählte also das wie folgt beschriebene Rezept aus und probierte es gestern aus.
Die Wunderkur sollte enthalten:

2 Eigelb
3 EL Oliven-Öl
2 EL Honig
1 überreife Banane

Alles sollte zusammen gemixt werden, eine halbe Stunde auf dem Kopf bzw. die Haare einwirken und dann sollte man das ganze nur noch ausspülen. Gesagt, getan!

So sah das ganze gemixt aus:



Eigentlich eine ganz angenehme Pampe.. der Geruch war zwar nicht so toll, aber ich denke das war eher mein persönliches Empfinden und die Tatsache das ich den Geruch unseres Olivenöls nicht mag. Wir haben aber auch ein besonders kräftiges, vielleicht lags auch daran. Das ganze ging dann ab in die Haare und nach ner Weile rum gekleckse sah das ganze dann so aus:




jetzt nur noch Badekappe drauf und ein Handtuch drum wickeln und ab aufs Sofa für ne halbe Stunde



Bei mir wurde es dann dummerweise weit über ne Stunde, vor allem weil - als ich mir das ganze grad auswaschen gehen wollte - sich unser Internet zerschoss und ich dann ne ganze Weile damit beschäftigt war es wieder zu richten. Das ist dann auch der Hauptgrund, warum das ganze erst heute online kam. 

Als ich das ganze auswickelte kam mir gleich ein sehr, sehr starker Bananengeruch entgegen - viel besser als das Olivenöl - Eau  de Toilette zuvor. Schon im ersten Moment unter der Dusche war ich sehr überrascht, denn meine Haare fühlten sich da schon irgendwie traumhaft an, womit ich so rein gar nicht gerechnet hatte. Du kennst bestimmt dieses Gefühl wenn du deine Spülung auswäscht und die Haare sich so seidig anfühlen? Es war genauso, nur VIEL besser und es fühlte sich vor allem viel natürlicher an. Auch die Kämmbarkeit schon unter der Dusche hatte mich überzeugt.
 Doch dann stellte sich ein Problem ein, womit ich absolut nicht gerechnet hatte - DIE BANANE GING NICHT RAUS.
 Statt wie im Rezept verordnet eine überreife Banane zu nehmen, nahm ich die einzige die wir daheim hatten und die war nun mal nicht überreif. Und ich hatte nicht daraufgeachtet, dass da noch Stückchen mit drin waren und das rächte sich. Kurz gesagt: eine gefühlte Ewigkeit unter der Dusche später (ca.30-45min) kam ich  - immer noch gespickt mit Banane - aus der Dusche raus. Wie die Dusche selbst aussah, davon will ich erst gar nicht reden. Als ich sah, dass ich noch längst nicht alles draußen hatte aus den Haaren, blieb mir nix anderes übrig als mich kopfüber an die Badewanne zu begeben und dort mithilfe von viel fließend Wasser, Bürste und Kamm alle Reste rauszuwaschen.. dauerte auch wieder...
Als ich dann endlich fertig war, war ich total froh und total hinüber und begab mich total verspätet mit nassen Haaren ins Bett. Ich war schon total gespannt was mich erwartete.

Nach sieben Stunden Schlaf erwartete mich dann eine ziemliche Überraschung: meine Haare kamen mir immer noch total nass vor, auf jeden Fall waren sie sehr strähnig. Nach einem Föhnversuch stand fest: nein, dass war kein Wet-Lock in meinen Haaren, sie waren schlicht und einfach mit einem Ölfilm überzogen. Ich hatte am Vorabend nämlich auf Shampoo verzichtet, um das Ergebnis der Haarkur nicht zu verfälschen.

Das Ende vom Lied: hier sitzt ich mit meinen ziemlich strähnigen, fettigen Haaren, schreibe diesen Post und hoffe das ich heute nicht allzu bescheuert aussah. Ich kann nicht sagen, dass das ganze ein völliger Misserfolg    war, denn meine Haarstruktur kommt mir wirklich deutlich besser vor, allerdings bin jetzt um einige Erfahrungen reicher: die Banane sollte wirklich überreif sein oder zumindest sollte man sie passieren und wende das ganze nicht an, wenn du am nächsten Tag vorzeigbar sein sollst. Zwar weiß ich noch nicht, wie das ganze aussehen würde, wenn man anschließend mit Shampoo nachwäscht, aber ich bezweifel, dass das ganze Öl auf einmal wieder rausgeht. Ich werde es definitiv erneut probieren und dir wieder davon berichten.
Zum Schluss noch ein vorher nachher Vergleich von meinen Haaren, obwohl ich nicht wirklich sagen kann, dass man auf den Fotos erkennt, wie es wirklich aussah.


vorher
nachher


deine
alice-im-wunderland



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen